CFK/GFK Produkte

hier sind wir zu Hause

CFK Carbonfaserverstärkter Kunststoff, FVW Faserverbundwerkstoffe, GFK Glasfaserverstärkter Kunststoff und SFK Synthesefaserverstärkter Kunststoff werden speziell für Sie entwickelt. Ebenso übernehmen wir Herstellung und Fertigung.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Sonderwerkstoffen, auf spezial Langfaser-PEEK, Hartgeweben, RTM (Resin transfer Moulding), Pressteilen, Dichtungen aus Metall/Kunststoffpaarung, hochbelastbaren Teile für den Maschinenbau, Isolationsteilen für beheizte Maschinen, Spindeln und Führungen.

CFK/GFK Produkte

CFK, GFK und AFK sind Composite Verbundmaterialien, die aus mindestens zwei Ausgangsmaterialien hergestellt werden. Seit 1988 werden diese Materialien bei Schuler Durocomm hergestellt und verarbeitet.

GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) wird unter anderem zum Isolieren von Maschinen verwendet. Das Material findet z.B. in einer Heizpresse Verwendung. Dabei wird mittels GFK das beheizte Werkzeug zur Maschine hin gegen das Weiterleiten der Wärme isoliert. Aufgrund von Vorteilen wie der Wärmeausdehnung oder der besseren statischen Eigenschaften, wird eine Vielzahl an konstruktiven Teilen inzwischen aus GFK hergestellt.
Wir entwickeln intelligente Lösungen, um beispielsweise mit Hilfe eines Materialmix aus Stahl und GFK die besten Eigenschaften der beiden Materialien zu vereinen.

CFK (kohlefaserverstärkter Kunststoff) findet häufig aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften z.B. im Hinblick auf Zugbeanspruchung Anwendung. Die Wärmeausdehnung von CFK ist um ein Vielfaches besser als bei Stahl, zudem beträgt das Gewicht gegenüber Metall nur ein Sechstel.
Ähnlich wie beim Einsatz von GFK ist auch bei CFK ein intelligenter Materialmix möglich. Dabei können Kosten gespart werden ohne die vorteilhaften Eigenschaften einzubüßen.

AFK (aramidverstärkter Kunststoff) besticht durch seine hohe Verschleißfestigkeit und wird aufgrund dessen z.B. in Schieber in Vakuumpumpen oder in Reibbelägen eingesetzt.

PEEK (Polyetheretherketon) /Aramid ist ein hochtemperaturbeständiger Werkstoff, der die besten Eigenschaften von PEEK und Aramid vereint. Die Verbindung weist einen geringen Reibwert sowie einen geringen Verschleiß auf. PEEK/Aramid wird in höchstbelasteten Gleitschienen, Gleitlagern und mechanisch beanspruchten Teilen verwendet.

Generell können Composite Produkte mit Beton und Stahl verglichen werden. Die Produkte allein wissen nicht die vorteilhaften Eigenschaften auf, die in der Verbindung beider Materialien entsteht.

Wir können auf eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Lösung. Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Direktkontakt zu
Dipl.-Ing. (FH) Oliver Schuler

Kompetenzzentrum

Wir helfen Ihnen gerne

Ihre Ausführungen in Composite Materialien zu optimieren.